Rocker im Internet

Generation 67

Interview | 
 

Interview

 

Gerhard Dienes im O-Ton
22.10.2008, Graz

Nachdem Dienes sein erstes Schlagzeug bekommen hatte wurde es bald ernst und mit harter Probenarbeit kamen dann auch erste Auftritte. Das erste Konzert musste zwar wegen einer Rauferei und anschließendem Polizeibesuch beendet werden, Generation 67 war aber danach in aller Munde.
Externe Verknüpfung [Erste Autritte.Mp3, 04:49]


Generation67 etablierte sich sehr schnell und lernte laut Dienes schnell dazu. Der Ehrgeiz galt natürlich auch die Anlage zu verbessern bzw. auch abzubezahlen. Mike Gärtner, der Bassist kam eines Tages mit einer Frank Zappa Platte in den Proberaum, worauf die Band sich in Freak Out umbenannte. 1968 hat laut Dienes auch in der Provinz statt gefunden und Freak Out wurde zunehmend auch politisch.
Externe Verknüpfung [Generation67 zu Freak Out.Mp3, 02:13]



Mike Gärtner im O-Ton
04.04.2009, Forum Stadtpark, Graz

Gärtner erzählt über den Anfang von Freak Out der eigentlich in den ersten zwei Jahren die Band Generation67 war. Das politische Umfeld in der Region, aber auch weltweit war für Gärtner ein wichtiges Thema, er versuchte einen Weg zu suchen dem auszubrechen bzw. einen neuen Weg zu definieren.
Externe Verknüpfung [Anfänge.Mp3, 05:10]


Nach den ersten Proben hat die Band versucht die ersten Konzerte zunächst selbst zu organisieren. Das Programm beinhaltete Coverversionen von Jimi Hendrix und anderen härteren Rockbands, das Spiel der Instrumente allerdings laut Gärtner noch sehr dilettantisch.
Equipment und Organisation der Konzerte waren eher experimentell als professionell.
Externe Verknüpfung [Vom Proberaum zum Auftritt.Mp3, 03:54]

  Robby Musenbichler im O-Ton
03.07.2013 in seinem Studio in der Rannachstrasse, St.Veit bei Graz

Musenbichler über seine Anfänge und als die Band Generation67 bei ihm anklopfte obwohl er kein Instrument spielen konnte...
Externe Verknüpfung Robby Musenbichler über Generation67 - Teil1

Aus Generation67 wurde dann später Freak Out.
Externe Verknüpfung Robby Musenbichler über Generation67 - Teil2

Externe Verknüpfung Robby Musenbichler über Generation67 - Teil3

Über die Einflüsse von Generation67:
Externe Verknüpfung Robby Musenbichler über Generation67 - Teil4
Gesamte Seite Drucken