Rocker im Internet

Wolfgang Hoiss

Biografie | 
Musik | 
 

Biografie

Wol © Rudolf Schuhmann
Wol
© Rudolf Schuhmann
 

Gestorben 1991

Graz

Wolfgang Hoiss ist wahrscheinlich DIE Gitarrenlegende der Steiermark. Er spielte bei Externe Verknüpfung Wilfried, der Externe Verknüpfung Crazy Baby Band, Externe Verknüpfung MessengersExterne Verknüpfung Turning Point, Externe Verknüpfung Generation 2000 und bei vielen anderen wichtigen Bands der 70er und 80er. Er war Linkshänder, hielt seine Gitarre daher verkehrt, spannte die Saiten jedoch nicht um (also die Basssaiten unten!!).
Seine geniale Gitarrenarbeit, sein unbefangener Umgang mit wichtigen politischen Persönlichkeiten, sein Entertainer-Talent in privaten Runden - alles das ist steirische Rockgeschichte par excellence. Leider beendete die Alkoholsucht seine schillernde Karriere.

Gesamte Seite Drucken